Medienauftritte (Archiv 2012 bis 2014)

25. Oktober 2014  Vom ersten Taschengeld zur Kreditkarte. Petra Völzing zeichnet den Weg nach, den Kinder und Jugendliche im Umgang mit Geld gehen. Ein Interview mit uns ging dem Artikel voraus.

Badische Zeitung 25102014.jpg
JPG Bild 699.5 KB

30. Mai 2014  Kreditkarten für Kinder – hat das Sinn? Katharina Schneider hat sich auf die Suche nach Antworten gemacht. Und dabei auch ein ausführliches Interview mit uns geführt.

Handelsblatt online 30052014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 409.8 KB

26. April 2014  Unser Beitrag zur "Langen Nacht der Familie" am 24. Mai 2014 wird im Berliner Abendblatt angekündigt – verbunden mit einem kleinen bricklebrit Portrait.

Berliner Abendblatt 26042014.jpg
JPG Bild 385.6 KB

20. Januar 2014  Der Berliner Tagesspiegel stellt an jedem Werktag ein kleines Unternehmen aus der Hauptstadt vor. Mitte Januar wurde bricklebrit im Rahmen dieser Serie präsentiert.

Tagesspiegel 20012014.jpg
JPG Bild 848.4 KB

1. Dezember 2013  Geld in Familien, die von der Landwirtschaft leben. Zu diesem Artikel wurden wir vom dlz Agrar-Magazin interviewt. Kein Zufall, schließlich ist Kirstin Wulf selbst auf einem Bauernhof in der Lüneburger Heide aufgewachsen.

dlz 01122013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

3. November 2013  Der Weg vom ersten Taschengeld bis zum Bezahlen im Internet: für Sabine Schmitt Anlass, Fragen zu stellen. Und diese in einem ganzseitigen Artikel in der Welt am Sonntag zu beantworten.

Welt am Sonntag 03112013.jpg
JPG Bild 2.2 MB

25. September 2013  Dunja Herrmann beschäftigt sich auf dem simplify Blog immer wieder mit Geldthemen. Bei ihren Recherchen fand sie uns, knüpfte Kontakt und nahm uns am 25.9. in den Blog auf. Herzlichen Dank dafür!

11. September 2013  Unter unseren Gästen am 9.9. war auch Grit Gernhardt von der Tageszeitung Neues Deutschland. Hier ihr Bericht über die Podiumsdiskussion.

Neues Deutschland 11092013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

4. September 2013  Einer der Vorab-Berichte über unsere Veranstaltung am 9.9. mit Katia Saalfrank.

Von Mechthild Henneke, Berliner Zeitung.

Berliner Zeitung 04092013.jpg
JPG Bild 850.4 KB

4. September 2013  Einer weiterer Vorab-Bericht. Von Bernd Wähner, Berliner Woche.

Berliner Woche 04092013.jpg
JPG Bild 1.4 MB

4. September 2013  Mit ein bisschen Verspätung berichtet auch die große WAZ in ihrem Bochum-Teil über den Abschlusstag unseres KiTa-Projekts. Frau Jimena Salloch berichtet aus dem Regen von Eseln, durchnässten Eltern und vielen glücklichen Kindern.

WAZ 04092013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

15. Juli 2013  Bericht über die Auftaktveranstaltung zur Aktionswoche Finanzkompetenz in Düsseldorf. Siehe dazu auch "Mit bricklebrit unterwegs".

Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe 15072
Adobe Acrobat Dokument 496.3 KB

4. Juli 2013  Die Ruhr Nachrichten berichten gleich zweimal über den Abschlusstermin: Einmal im Bochumer Lokalteil, außerdem im Kinder-Teil "Zeitung für Kinder, die mitreden wollen." Beide Berichte separat zum Download.

Ruhrnachrichten Bochum 04072013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Ruhrnachrichten für Kinder 04072013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

3. Juli 2013  Über den Abschlusstermin zum Pilotprojekt KiTa, der bei strömendem Regen in einem Bochumer Park stattfand, berichtet das Internetportal der Ruhr-Nachrichten.

Ruhrnachrichten.de 03072013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 597.0 KB

26. Mai 2013  Auch der Financescout24 ist auf uns und die Aktionswoche in NRW aufmerksamgeworden. Er berichtet Ende Mai auf seinem Online-Portal.

financescout24 26052013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.1 KB

10. Mai 2013  Thomas Eiskirch, wirtschaftspolitischer Sprecher Landtagsfraktion der SPD in Nordrhein-Westfalen, stellte sich für unser Pilotprojekt in Bochum als Mentor zur Verfügung. Den Bericht auf seiner Website übernahm kurzerhand die SPD Bochum, um ebenfalls über unser Projekt zu berichten. Herzlichen Dank für so viel Interesse!

7. Mai 2013  Das Pilotprojekt in der KiTa ist auch dem Handelsblatt online einen Besuch vor Ort wert: Katharina Schneider nimmt sich viel Zeit für Gespräche und guckt zu, wie ein Tag in der Themenwoche abläuft. Ihr ausführlicher Bericht steht einen halben Tag lang als Titelstory auf der Website vom Handelsblatt.

Handelsblatt online 07052013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 918.3 KB

2. Mai 2013  In der Mai/Juni-Ausgabe des mobile Elternmagazins geht es auf einer Doppelseite um Kinder, Familie und Geld. Den Artikel "Über Geld spricht man doch" von Ulrike Schattenmann werden wir erst ab Juli zeigen, wenn die Ausgabe nicht mehr aktuell ist. Anbei das Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe.

mobile 02052013 Inhalt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 496.7 KB

3. April 2013  Das ZDF Morgenmagazin ist auf uns aufmerksam geworden! In einem Beitrag, der am 3.4. mehrfach gesendet wird, kommt Kirstin Wulf nicht nur als Expertin zu Wort, sondern wird auch live bei der Arbeit gezeigt ...

2. April 2013  Zum Start unseres Pilotprojekts besucht Vicki Maschall vom Lokalblatt "Der Ehrenfelder" das Evangelische Familienzentrum "Hand in Hand" in Bochum. Und unser Projekt ist die Titelstory der April-Ausgabe! Im lebendigen Ehrenfeld liegt nicht nur das Familienzentrum, sondern unter anderem auch das berühmte Schauspielhaus Bochum.

Der Ehrenfelder April 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.1 MB

22. Februar 2013  Berlin Maximal - das ist das Mittelstandsmagazin des Berliner Tagesspiegel. Mit der Redakteurin Sabine Hölper sprechen wir eine Stunde lang über Kinder und Geld. In der März-Ausgabe erscheint ein Artikel über uns.

Berlin Maximal März 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 913.4 KB

8. Februar 2013  Thomas Bartel vom Bauernblatt Schleswig Holstein war ebenfalls Gast auf der Veranstaltung in Hamburg. Seine Eindrücke fasste er in einem ausführlichen Artikel zusammen – und stellte uns zusätzlich einige Fotos der Veranstaltung zur Verfügung, herzlichen Dank!

Bauernblatt 09022013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 249.1 KB

7. Februar 2013  Über die Veranstaltung beim LandFrauenverband berichtet unter anderem die Bergedorfer Zeitung. Siehe dazu gerne auch "Mit bricklebrit unterwegs".

Bergedorfer Zeitung 07022013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 210.7 KB

16. Januar 2013  Im Prenzlauer Berg hier in Berlin quengelt sich eine Mutter zu Kassenzonen ohne Quengelware. Für uns ein Anlass für eine Podiumsdiskussion, für die Bild ein Anlass für einen Anruf bei uns. Kirstin Wulf als Expertin zu einem spannenden Thema!

Die Podiumsdiskussion mit spannenden Gästen kündigen wir auf unseren Seiten an, sowie der Termin feststeht.

Bild 16012013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.8 MB

16. Oktober 2012  Für das noch junge Portal für die Berliner Stadtteile schreibt Sophie Maaß einen Artikel über uns. Ein Anruf, ein Interview – und ein paar Stunden später ist der Artikel online. So schnell war noch keiner!

qiez 16102012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 757.7 KB

9. Oktober 2012  Noch mal Frau Panster, die auf "Handelsblatt macht Schule" einen weiteren Artikel online stellt, in dem wir zitiert werden. Den Artikel gibt es nur als Text herunterzuladen – daher finden Sie den Artikel auf unserer Druckvorlage zum Download.

Handelsblatt macht Schule 09102012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.1 KB

9. Oktober 2012  Auch die Redaktion der klassischen Print-Ausgabe ist auf uns aufmerksam geworden. Wir stehen Claudia Panster Rede und Antwort – ebenso wie Gerd Billen, Chef des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen und Marion Uhrig-Lammersen, Autorin des jüngst erschienenen Buches "Tut der Dax sich weh, wenn er fällt?". Pansters Artikel erscheint in der Rubrik "Wirtschaft & Bildung".

Handelsblatt 09102012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.7 MB

8. Oktober 2012  Um das Thema Geld wird in Familien immer wieder auch heftig gestritten. Und Kinder flippen im Supermarkt gerne mal aus, wenn der Einkauf nicht nach ihren Vorstellungen erfolgt. Josefin Rosenkranz von der BILD-Zeitung hat gefragt, was wir beim Thema Geld gegen nörgelnde Kinder parat haben. Und uns sehr nett in einem kleinen Artikel zu Wort kommen lassen. Eine Besucherin unserer Seminare hat für die Fotografin sehr aussdrucksstark mit ihrem Sohn um eine Schokolade gestritten :-)  Ihnen allen herzlichen Dank!

BILD 08102012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

7. Oktober 2012  Im Schwarzwald ist Horst Wardenbach auf uns aufmerksam geworden und zitiert uns in seinem Online-Artikel. Herzlichen Dank!

Schwarzwälder Bote 07102012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.4 KB

18. September 2012  Vor kurzem besuchte Katharina Schneider vom Handelsblatt Online einen unserer Workshops. Sie widmete unserem Unternehmen einen ausführlichen Artikel, der am Tag des Erscheinens für die erste Tageshälfte als "Titelstory" auf www.handelsblatt.com zu sehen war. Unter dem Link finden Sie ihn nach wie vor in voller Länge! Herzlichen Dank nach Düsseldorf!

14. September 2012  Der rbb berichtet in seinem Format "zuhause in Berlin und Brandenburg" über das Taschengeld. Kirstin Wulf wird als Expertin geladen und steht live Rede und Antwort. Der komplette Beitrag:

12. September 2012  Sandra Markert von den Stuttgarter Nachrichten sprach mit Daniela Noack, die uns vor Wochen begleitete. Im Dialog entsteht ein neuer Artikel, der in den Stuttgarter Nachrichten erscheint.

Stuttgarter Nachrichten 12092012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.4 MB

12. September 2012  Derselbe Artikel in geringer Abwandlung wurde vom Zeitungsverlag Waiblingen in der Waiblinger Kreiszeitung veröffentlicht.

Waiblinger Kreiszeitung 12092012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 306.9 KB

9. September 2012  Im Rahmen ihrer Recherchen zum Thema Taschengeld ruft uns die Journalistin Sabine Schmitt an und bittet uns um einen Gedankenaustausch. Wir sitzen zweieinhalb Stunden bei einem sehr anregenden Gespräch zusammen, das in Auszügen Zugang zu Schmitts Artikel in der Welt findet. Herzlichen Dank!

Die Welt 10092012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.0 MB

20. August 2012  Der Artikel aus der Kölnischen Rundschau erscheint auch in der Frankfurter Rundschau.

Frankfurter Rundschau 20082012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

17. August 2012  Ein weiterer Artikel der Journalistin Daniela Noack, die uns einige Tage in Berlin begleitete, erscheint in der Kölnischen Rundschau.

Kölnische Rundschau 17082012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

10. August 2012  Peter Praschl vom Magazin der Süddeutschen Zeitung stößt bei seinen Recherchen auf bricklebrit und besucht uns. Wir danken noch mal fürs Interesse und fürs Zuhören – und für unseren Platz im Artikel übers Outsourcen. Wenn wir das sagen dürfen: Lesenswert!

SZ Magazin 10082012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.1 MB

Online-Version beim SZ-Magazin: Seite 1, Seite 2

13. Juli 2012  Im Rahmen einer Recherche zum Thema "Kinder und Geld" stieß die Journalistin Daniela Noack auf uns. Sie interviewte uns, besuchte einen unserer Workshops – und machte bricklebrit zum zentralen Thema ihres Artikels. Danke für die Zusammenarbeit!

Berliner Morgenpost 13072012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 351.7 KB

20. Juni 2012  Noch ein schönes Gespräch auf unserem Balkon. Bernd Wähner von der Berliner Woche war neugierig auf uns und stellte uns allerlei Fragen. Am 20. Juni wurde der Artikel veröffentlicht – vielen Dank für den Termin!

Berliner Woche 20062012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

29. Mai 2012  Die Prenzlauer Berg Nachrichten berichten Ende Mai über bricklebrit. Redakteur Thomas Trappe saß mit uns fast eine Stunde bei Kaffee und Keksen auf dem Balkon und fragte uns aus. Danke für das freundliche Gespräch – und hier der Artikel:

Prenzlauer Berg Nachrichten 29052012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.5 KB

15. März 2012  Der Tagesspiegel (Berlin) berichtet anlässlich des Weltverbrauchertages über die Finanzkompetenz von Jugendlichen. Im Rahmen ihrer Recherche sprachen wir mit Autorin Heike Jahberg.

Artikel "Märchenstunde"
Tagesspiegel 15032012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Um die meisten der Dateien öffnen zu können, die wir auf dieser Seite zum Herunterladen anbieten, brauchen Sie die Software "Acrobat Reader" von Adobe. Sie ist weltweit verbreitet und kostenlos beim Hersteller zu bekommen:

www.adobe.com/de/products/reader.html