Alles, was Du wissen musst.

Wie genau kam es zu "besser together"?

bricklebrit und Kirstin: Ihr unermüdlicher Einsatz für finanzielle Bildung

 

Seit 2012 engagiert sich Kirstin mit ihrer Initiative bricklebrit | Eltern. Kinder. Geld. als Über-Geld-Sprecherin für die finanzielle Bildung. Mit kreativen Ideen und viel Herz setzt sie sich dafür ein, dass Kinder frühzeitig und altersgerecht Zugang zum Thema Geld erhalten. Warum Kirstin das macht?

 

Weil Geld bis heute an vielen Stellen von Erwachsenen für Kinder zum Rätsel gemacht wird. Kirstin betrachtet sich als Fürsprecherin für Kinder und setzt sich dafür ein, dass sie das nötige Wissen, die Fähigkeiten und vor allem die Motivation erhalten, sich später selbständig um ihre finanziellen Angelegenheiten zu kümmern. Die Basis dafür sind ehrliche Gespräche über Geld – gemeinsam mit unseren Kindern!

 

2016 hat Kirstin dazu übrigens ein Buch mit dem Titel Dann geh doch zur Bank und hol dir welches! Rätselraten ums Geld im Elternhaus geschrieben. Im selben Jahr war sie für RTL II als "Cash-Coach" im Format: Princess – Hilfe, ich bin shoppingsüchtig! im Einsatz.

 

Prävention? Prävention!

 

Nein, nicht jeder junge Mensch wird sich zwangsläufig verschulden. Dennoch ist die Motivation, sich nachhaltig mit Geldthemen zu befassen, alles andere als selbstverständlich – und das aus ganz unterschiedlichen Gründen.

 

Kirstin hat über mehrere Jahre parallel zu ihrem Engagement mit bricklebrit die Geschäftsstelle der Landesarmutskonferenz in Berlin geleitet. Die Situation von Menschen in prekären Lebenslagen muss in unserer Gesellschaft nicht nur viel größere Beachtung finden: Es bedarf ebenso erweiterter und neuer Ansätze in der Prävention und Unterstützung. Davon ist Kirstin überzeugt.

Kirstin hat ADHS

 

Manchmal sind es die kleinen oder größeren Zufälle des Lebens, die Menschen auf neue Wege bringen. Für Kirstin kamen ab 2017 zwei solcher Wege hinzu: Im Jahr 2017 erfuhr sie zum ersten Mal über die Disposition ADHS, die ein Jahr später bei ihr selbst diagnostiziert wurde. Plötzlich erhielten bestimmte Aspekte ihres Lebens eine neue Erklärung und Bedeutung.

 

ADHS ist auch bei Erwachsenen weit verbreitet. Kirstin begab sich auf die Reise, sich mit den Besonderheiten dieser neurobiologischen Veranlagung auseinanderzusetzen. Sie wollte verstehen, wie ihr Gehirn funktioniert, und welche Auswirkungen ADHS seit ihrer Kindheit auf ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen hatte und immer noch hat.

 

ADHS und der Umgang mit Geld 

 

In diesem Zusammenhang stieß die Über-Geld-Sprecherin auf eine interessante Diskussion: In angelsächsischen Foren und wissenschaftlichen Projekten wurde bereits lange darüber gesprochen, wie stark ADHS den täglichen Umgang mit Geld beeinflusst. Dies betrifft einerseits die besonderen Herausforderungen, über die gesamte Lebensspanne hinweg kontinuierlich Einnahmen zu erzielen, sowie andererseits die kontinuierliche und verlässliche Beschäftigung mit dem eigenen Geldmanagement.

 

In Deutschland werden diese Erkenntnisse selten bis gar nicht diskutiert, und in der Öffentlichkeit herrscht oft Unkenntnis und sogar Ablehnung. Dies hat zur Folge, dass diejenigen, um die es geht, keine Chance haben, Probleme frühzeitig zu erkennen oder bestehende zu lösen.

 

Kirstin erkannte dringenden Handlungsbedarf und verspürte den Wunsch, etwas zu ändern. Es lag nahe, das Portfolio von bricklebrit um Aktivitäten, Vorträge und Projekte zum Thema "ADHS und Geld" zu erweitern.

 

So entstand (klick!)

 


Wie funktioniert "besser together"?

  • "Besser together" bietet eine unterstützende Plattform für Personen mit ADHS, die bisher unerledigte Aufgaben angehen möchten.
  • Durch die gemeinsame Arbeit wird es leichter und effektiver, Ziele zu erreichen.
  • Da es sich um ein digitales Angebot handelt, gibt es keine regionalen Beschränkungen für den Zugang.
  • Jede Gruppe besteht aus bis zu sechs Personen und wird von Kirstin moderiert. 
  • In der Pilotphase kannst Du einen Wochentag und eine Uhrzeit wählen, die für Dich passend sind. Solltest Du verhindert sein, entfällt dieser Termin für Dich.
  • In der Pilotphase sind Umbuchungen leider nicht möglich. Daher überlege Dir genau, ob und wie "besser together" für Dich passt.
  • Jede Woche nimmst Du an einer 1,5-stündigen Arbeitssitzung von "besser together" teil, was insgesamt 6 Stunden pro Monat entspricht. Der Beitrag für einen Monat beträgt vorerst 39,90 Euro brutto, einschließlich 6,37 Euro Mehrwertsteuer. Die Pilotphase: kostenfrei!!!
  • Derzeit gibt es keine finanzielle Unterstützung für das Angebot. Wir bemühen uns jedoch um Fördermittel oder andere Formen der Unterstützung, insbesondere für diejenigen, die nicht über ausreichende finanzielle Mittel verfügen, um von diesem Angebot zu profitieren.
  • Sobald der Beitrag im Voraus überwiesen wurde, erhältst Du eine Bestätigung Deiner Teilnahme an den "besser together"-Sitzungen und den Link zu Deiner Sitzung.
  • Die "besser together"-Gruppe hat die Möglichkeit, sich während der Sitzungen und parallel über die digitale Plattform "Slack" auszutauschen. Kirstin organisiert diese Kommunikation. Das Ziel ist es, langfristige Beziehungen aufzubauen.
  • Bevor es losgeht, wirst Du gebeten, Deine Wunsch-Aufgaben aufzuschreiben und der Gruppe zur Verfügung zu stellen. Dies dient nicht der Kontrolle, sondern soll Dir helfen, nach vier Wochen zu überprüfen, welche Fortschritte Du gemacht hast.
  • Darüber hinaus ist es hilfreich, wenn Du etwas Persönliches über Dich teilen kannst und möchtest, um das Vertrauen innerhalb der Gruppe zu stärken. Dies ist besonders wichtig, um (mit ADHS!) effektiver zusammenzuarbeiten.

Deine Sicherheit

  • Falls die Gruppe zu Beginn nicht die gewünschte Größe von sechs Personen erreicht, werde ich mein Bestes tun, um einen alternativen Termin für Dich zu finden. Wenn dieser Termin nicht passt, hast Du die Möglichkeit, deine Anmeldung zurückzuziehen. 
  • Der Beitrag deckt einen Monat mit insgesamt vier Sitzungen ab. Anschließend kannst Du selbst entscheiden, ob Du weitermachen möchtest. Es gibt keine Verpflichtung zu einem Abo.

Wie läuft ein Termin ab?

Pomodoro-Technik

Wir arbeiten in Intervallen von etwa 25 Minuten. 

 

Nicht allen fällt es leicht, die Kamera anzumachen. Hier wollen wir uns trotzdem zeigen. Denn es tut gut, die anderen zu sehen und zu wissen: Ich bin nicht allein! 

Arbeitsziele

Ihr legt Euer eigenes Arbeitsziel fest und erzählt davon in der Gruppe.

 

Wer Anregungen oder einen Stupser braucht, womit am besten anzufangen ist:

 

Peinlich ist hier nix!

Los geht's

Der Timer ist gestellt.

 

Ob zu Hause mit Musik, Hörspiel oder ohne alles, jetzt wird es im Zoom eher still.

 

Trotzdem: Wer eine Frage hat, darf sie jederzeit stellen.

Again and again

Wir kommen zurück, sprechen kurz darüber, wie es war und was alle geschafft haben.

 

Das feiern wir gemeinsam und belohnen uns mit einer kleinen Pause.


Hat sich "besser together" schon bewährt?

Auf jeden Fall! Dieses Format wird seit einiger Zeit an vielen Stellen angeboten und genutzt, da gemeinsames Arbeiten für viele Menschen produktiver ist. Die Pomodoro-Technik (Link zu Wikipedia), die wir verwenden, wurde bereits in den 1980er-Jahren entwickelt.  

Digitale Papierkram-Sitzung für Menschen mit ADHS
Digitale Papierkram-Sitzung für Menschen mit ADHS

Kirstins Rückblick auf das Modellprojekt "Papierkram" in Berlin Lichtenberg

 

"Im Jahr 2023 habe ich in Berlin Lichtenberg die Arbeitsgruppe "Papierkram" ins Leben gerufen. Die Idee zu diesem Projekt entstand in Zusammenarbeit mit der Schuldner- und Insolvenzberatung Julateg Finsolv Lichtenberg e. V., die das Projekt über ein Jahr finanziert hat. Nur so konnten wir erste konkrete Erfahrungen sammeln und zeigen, wie wichtig solche Angebote für Menschen mit ADHS sind.

 

Die Einstellung der Finanzierung im Januar 2024 hatte ausschließlich mit der neuen Mittelverteilung für das Jahr 2024 zu tun; das Konzept und seine Wirksamkeit standen nicht zur Debatte. Es ist schade, aber leider kommt das oft vor. Dennoch haben Nadin Freitag und ihr Team von Julateg Finsolv Lichtenberg e. V. Pionierarbeit geleistet, indem sie das Projekt mit mir ins Leben gerufen haben!"

Mit uns kannst du gemeinsame Sache(n) machen!