Am 14. August 2024 veröffentlichte das Institut für Finanzdienstleistungen e. V. (iff) in Hamburg die neueste Ausgabe des Überschuldungsradars (40/2024).
In dieser Ausgabe widmet sich Kirstin Wulf von bricklebrit den finanziellen Herausforderungen, mit denen Menschen mit ADHS konfrontiert sind.
Menschen mit ADHS haben aufgrund ihrer kognitiven Besonderheiten ein signifikant höheres Risiko, in finanzielle Notlagen zu geraten oder sich zu überschulden. Studien zeigen, dass diese Gruppe ein dreimal höheres Risiko für finanzielle Schwierigkeiten aufweist. Trotz der hohen Relevanz dieser Thematik fehlen spezialisierte Unterstützungsangebote in vielen Schuldnerberatungen.
Kirstin Wulf betont die Notwendigkeit von maßgeschneiderten Ansätzen in der sozialen Schuldnerberatung. Standardisierte Angebote berücksichtigen oft nicht die spezifischen Bedürfnisse von Menschen mit ADHS, was deren finanzielle Probleme verschärfen kann. Es ist dringend erforderlich, gezielte Unterstützung anzubieten, um sowohl präventiv als auch bei bestehenden finanziellen Schwierigkeiten wirksam zu helfen.
Lesen Sie den vollständigen Bericht des iff Hamburg über ADHS und Finanzen hier: Überschuldungsradar 40/2024 – iff Hamburg – Alternativ können Sie die relevanten Dokumente direkt von unserer Seite herunterladen.
Am 15. Oktober 2024 findet in Berlin das Festival für Finanzbildung „Mit Geld und Verstand“ statt.
Veranstaltet vom Bundesministerium der Finanzen (BMF) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), zielt das Event darauf ab, das Thema finanzielle Bildung in der Praxis in den Fokus zu rücken. Denn die Nationale Finanzbildungsstrategie ist mit Leben zu füllen!
Bei bricklebrit konzentrieren wir uns besonders auf die praktische Umsetzung finanzieller Bildung. Wir wissen, dass Wissen oft in entscheidenden Momenten nicht abrufbar ist – ein Problem, das besonders Menschen mit ADHS betrifft. Das Verständnis für die praktischen Herausforderungen und Umsetzungsdefizite, die durch ADHS entstehen, ist entscheidend, um Finanzbildungsstrategien effektiv zu gestalten.
Kirstin Wulf von bricklebrit wird auf dem Festival einen Workshop halten, der sich speziell an pädagogische und soziale Fachkräfte richtet. Der Workshop mit dem Titel "ADHS und Finanzen: Vom Wissen zur Praxis. Selbstregulation als Schlüssel zur wirksamen Finanzbildung" wird die Rolle der Selbstregulation im Umgang mit Geld beleuchten.
Ziel ist es, ein besseres Verständnis für die Herausforderungen von Menschen mit ADHS zu vermitteln und diese Erkenntnisse in effektive Finanzbildungskonzepte zu integrieren.
Für Gespräche oder einen Austausch zu diesem Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns per E-Mail: info@bricklebrit.net – Kirstin wird sich umgehend bei Ihnen melden.
Falls Du regelmäßig Informationen und Tipps speziell zum Thema ADHS und Finanzmanagement erhalten möchtest, abonniere gerne unseren Newsletter hier.
So bleibst Du immer auf dem Laufenden!